Unsere neue Reithalle

Nach langer Bauzeit konnte unsere lang ersehnte Reithalle im März 2015 endlich fertiggestellt werden!!!

Von Beginn der Planung bis zur Realisierung hatten wir verschiedenste Hürden zu überwinden. Nicht nur das das starke Gefälle von 1,40 m technisch eine Herausforderung war, nein auch bezüglich der Genehmigung musste einiges beachtet werden. So ist die Reithalle trotz des kartographierten Biotopes nun optimal in die Umgebung und auch in das Grundstück integriert. Auch der vorgeschriebene Abstand zu den Bäumen und der uns sehr am Herzen liegende ausreichende Auslauf der Alpakas floss in die Planung mit ein, um so für ein gesamtheitliches Konzept zu sorgen.

Für einen angenehmen Untergrund für die Hufe unserer Pferde sorgen nicht weniger als 70 Kubikmeter Sand, die in die 15 m x 30 m große, im Fertigbaustil errichteten, Halle eingebracht wurden. Durch die Halle sind nun die insgesamt 5.000 m² des Grundstückes der heilpädagogischen Praxis Hermann Hain bis auf den letzten Zentimeter komplett genutzt. Ein angenehmes und stromsparendes Licht wird durch die moderne LED-Beleuchtung erreicht. So ist auch zu späten Stunden das Reiten in der Halle jederzeit möglich.

Durch die Halle ist es nun möglich die "heilpädagogische Förderung mit dem Pferd" auszubauen. Diese wird als Teilbereich der ambulanten Hilfen der heilpädagogischen Praxis Hain angeboten.
Innerhalb der breiten Palette von Fördermöglichkeiten in der Praxis Hain bietet die "heilpädagogische Förderung mit dem Pferd" eine weit gefächerte Möglichkeit über das Medium Pferd durch Bewegung, Spiel und Sport vorwiegend Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung, Autismus, phychischen Erkrankungen, Lernbehinderungen oder mit Verhaltensauffälligkeiten in ihrer Entwicklung zu fördern, Auftretenswahrscheinlichkeiten künftiger Probleme und Störungen zu reduzieren sowie manifetse Probleme, Störungen und Behinderungen therapeutisch zu behandeln.
Unterstützt wird die Therapie nicht nur durch das Reiten, den Kontakt zu den Pferden, sondern auch durch die angenehme Atmosphäre, die mit Musik untermalt wird. Hierzu wurde eine entsprechende Lautsprecher-Anlage in der Halle integriert.

Des Weiteren wird die Halle von unseren Einstellern zur Arbeit mit den Pferden genutzt.

Wir freuen uns nun nach Fertigstellung der Reithalle eine Arbeit mit Kindern und Tieren bei jedem Wetter und (fast) jeder Tageszeit anbieten zu können!

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung - kontaktieren Sie uns!